Ich hab 'nen Hallux und Du?

Ja, ich habe sogar zwei und Du hoffentlich auch ;-)

Was ein Hallux ist, welcher Hallux eigentlich meist gemeint ist und was das ganze mit dem SAID Prinzip zu tun hat, erfährst Du hier bei Lonnie Sandals

Hallo, schön, dass Du hierher gefunden hast! Mein Name ist Christina, Gründerin von Lonnies und u. a. Coach bei der Barefoot Academy. In unseren Kursen und Ausbildungen geht es um kräftige, gesunde Füße und allem, was da noch zu gehört.  

Von mit Fußschmerzen Geplagten hören wir oft: "Ich hab nen Hallux. Den hatte schon meine Mutter und sie hat es von meiner Oma geerbt! Da kann man nix machen." Ist es also persönliches, vererbtes Pech wenn jemand Probleme mit den Füßen hat?

Diese Aussage nehmen wir einmal genauer unter die Lupe!

Zunächst ist es wichtig, die Begriffe zu verstehen. Hallux bedeutet übersetzt großer Zeh. Menschen mit problematischen Fußfehlstellungen meinen aber meist den Hallux Valgus. Dieser medizinische Fachausdruck bezeichnet den Schiefstand der Großzehe, bei dem diese valgisch, also von der Körpermitte in Richtung der kleinen Zehen, abweicht. Auch Großzehenballen, Ballenzeh, schiefer Zeh oder Ballengroßzehe sind hierfür Begriffe. Im Laufe der Zeit und beim Tragen von zu engen Schuhen, mit oder ohne Absatz, kann dies erhebliche Probleme für den gesamten Körper hervorrufen. Links und rechts können die Ausprägungen unterschiedlich sein. Tatsächlich sind die Deformationen nicht nur bei Frauen zu sehen. Männer sind, meiner Beobachtung nach, genauso betroffen. Die Damen haben tendenziell ein weicheres Bindegewebe. Dieses kann natürlich auch von der Oma oder Mutter vererbt worden sein und begünstigt dann die Entstehung von Fußfehlstellungen. Ein Hallux-Valgus-Gen gibt es aber nicht! Viel gravierender beeinflusst die Schuhwahl und Lebensweise die Form der Füße. Da hat es dann leider auch nicht geholfen immer "flache" Schuhe getragen zu haben.

Schuhe sind in unserer westlichen Welt Ausdruck von Mode, Kultur und Status oder haben eine bestimmte Funktion (z. B. Wanderschuhe). In unserer Gesellschaft sind sie weit mehr als einfach nur Schutz für die Füße.

 

Wie man bei Naturvölkern, die in ihrem Leben noch keine Schuhe getragen haben und auch bei kleinen Kindern beobachten kann, haben ihre naturbelassenen Füße die Form eines „V“. Der breiteste Teil des Fußes ist der Zehenbereich. In der westlichen Welt hat sich das Bild unserer Füße komplett verändert. Für uns stellt eine Art „Sargform“ heute das gängige Bild dar. Hervorgerufen ist diese Verformung massiv durch das Tragen von Schuhwerk, das nicht der Ursprungsform entspricht.

Durch die sich nach vorne verjüngende Form unserer Schuhe bei sämtlichen Modellen werden besonders die äußeren Zehen auf beiden Seiten dauerhaft nach innen gedrückt. Genau hier kommt das SAID Prinzip ins Spiel. 

Das SAID-Prinzip steht für "Specific Adaptation to Imposed Demand" und bedeutet übersetzt "spezifische Anpassung an auferlegte Anforderungen".

Klingt zunächst etwas holprig, ist aber eigentlich sehr simpel! Trägst Du die meiste Zeit, beruflich und / oder privat Schuhe, die nicht der natürlichen Fußform entsprechen, passen Deine Füße sich an die Form der Schuhe an. Im Grunde läuft der Schuh den Fuß ein - nicht umgekehrt. Unsere Körper sind wahre Meister der Anpassung und das Resultat davon ist leider nicht immer positiv. Die Schmerzen, die ein Hallux Valgus verursacht, kann man oft schon vom weiten an den nackten Füßen erahnen. Die Haut ist rot und / oder heiß wegen der Entzündung im Grundgelenk.

Gut verpackt werden die Verformungen der Füße kaum wahrgenommen oder hinterfragt. Erst wenn es einem wie Schuppen von den Augen fällt und man begriffen hat woher die Fußprobleme kommen, ist guter Rat oft teuer.

Sind die Schmerzen und der damit verbundene Leidensdruck groß werden gerne Einlagen verschrieben oder sogar eine Operation vorgeschlagen. Leider ist beides eine Behandlung von Symptomen. Langfristig kannst Du aber selber noch richtig viel zur Verbesserung der Lage beisteuern. Unser Körper ist bis ins hohe Alter fähig gestärkt zu werden. Das ist doch schon mal super, oder?! 

Zehentrenner Barfußsandalen

Gezielte Übungen und Schuhwerk, welches den Füßen Platz bietet, sind ein super Schritt in die richtige Richtung. Die Zehentrenner Sandale ist hierbei die Siegerin  Alle Zehen haben viel Platz und die Fußsohle wird geschützt. Ohne zusätzliche Dämpfung trainierst Du automatisch bei jedem Schritt Deine Füße weil Muskulatur, Sehnen und Bänder beansprucht und somit stärker werden. Wenn Du ab einer bestimmten Temperatur keine Sandalen mehr tragen magst, gibt es zum Glück mittlerweile auch sehr gutes Minimalschuh Sortiment. 

Zum Schluss noch eine Bitte: Wenn sich bei Dir Fußfehlstellungen entwickelt haben und Du nun bedrückt auf Deine Füße schaust und denkst "was hab ich da nur zugelassen" - sei bitte nicht so streng mit Dir! Sehr viele Menschen schämen sich dann sogar wegen ihrer Füße. Du wusstest es wahrscheinlich einfach nicht anders. Die Explosion der Barfußschuh Marken und den online Angeboten zu dem Thema gesunde Füße ist in diesem Umfang erst in den letzen Jahren entstanden und ein Verständnis für "passende" Schuhe ist noch in der gesellschaftlichen Entwicklung.

Wenn Du Deine Füße zusätzlich stärken möchtest, empfehle ich Dir die 22-Tage Barfuß Transformation von der Barefoot Academy. Dies ist ein online Kurs bei dem Du ganz gezielt Übungen für starke Füße bekommst und schon nach einiger Zeit kannst Du Veränderungen verzeichnen. Nur das Schuhwerk zu verändern ist meist nicht genug.

Besonders die großen Zehen müssen gestärkt werden und je nach Ausprägung der Fußfehlstellungen ist das Training dem Platz für die Füße vorzuziehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Schicksal Deiner Füße in die eigenen Hände nimmst. Manchmal verändert sich dann noch ganz viel anderes.

 Verfasst von Christina Waltenberger